In den letzten Wochen war es einigermaßen ruhig hier in meinem Blog – die Börsen gaben aufgrund drohender Energiekrise, Inflation und weiteren eher bedrohlichen Szenarien wenig Anlass zur Freude. Inzwischen hat sich die Situation etwas verbessert, insbesondere Greentech Werte (Solar, Wind, Wasserstoff) sind wieder im Aufwärtstrend. Unter diesem Aspekt möchte ich eine spannende Studie von Campact mit Euch teilen:
Ich bin – als regelmäßiger Leser dieses Blogs wisst ihr dies sicherlich – definitiv „grün“ eingestellt, habe mir aber dennoch aufgrund der von Russland verschuldeten Krise in letzter Zeit öfters die Frage gestellt, ob der Ausstieg aus der Atomenergie in Deutschland ohne bestehende Alternativen nicht zu früh kommt. Genau dieser Frage ging Campat mit einer eben erschienenen Studie auf den Grund, das Ergebnis finde ich sehr interessant und – Spoiler-Alarm – geht definitiv GEGEN eine Verlängerung der Atomreaktoren über das Jahresende hinaus.
Campact geht dabei den 4 Haupt-Argumenten pro Atomkraft (Sicherheit, kurzzeitige Verlängerung, die Schrecken des bevorstehenden Winters und die vermeintliche Umweltfreundlichkeit) auf den Grund und kommt hier zu teilweise wirklich überraschenden Ergebnissen.
Mehr möchte ich hier gar nicht verraten, lest selber und teilt diese Studie gerne: zur Campact-Studie
Wie immer freue ich mich auch über Kommentare unten!