Entscheidungen auf Nachhaltigkeit prüfen!

Ukraine Flagge

Auch schon im Vorfeld der russischen Kampfhandlungen in der Ukraine wurde Deutschland international kritisiert wegen seiner Abhängigkeit durch die Nord Stream 2 Pipeline, welche vollständig zum mehrheitlich staatlichen russischen Gazprom-Konzern gehört:

Im Zuge des Atomausstiegs 2011 wurde 2013 mit der Planung der zweiten Nord Stream Gastrasse von Russland nach Deutschland begonnen. Kurz darauf wurde dieses Vorhaben international kritisiert, da es sicherheitspolitische Bedenken aufgrund der starken Abhängigkeit zu Russland gab. Die Bundesregierung hielt jedoch weiterhin an diesem Projekt fest, da ein deutlicher Mehrbedarf an Gas für die kommenden Jahre prognostiziert wurde.

Meiner Meinung nach war der von der damaligen Deutschen Regierung unter Angela Merkel beschlossene Atomausstieg in der Sache zwar richtig, jedoch nicht nachhaltig, da eine Recherche nach umweltfreundlichen Alternativen (wie Ökostrom oder Biogas, aber auch moderne Atomreaktoren) samt entsprechender langfristiger Planung ausblieb. So hätten sinnvollere Alternativen gefördert werden können, ohne die Abhängigkeit von Russland zu vergrößern.

Die Folgen daraus sind spätestens seit dem 22.02.2022 offensichtlich, ironischerweise stiegen just seit diesem Tag die Kurse alternativer Energiefirmen von Solar Edge über Energiekontor bis zu Aixtron und Vestas Wind signifikant an – leider zu spät aus Sicht des Weltfriedens!

Dies bestätigt mich in meiner Nachhaltigkeits-Philosophie, sich bei möglichst jedem Schritt über dessen Auswirkungen für seine Umwelt (im Sinne von Natur aber auch Mitmenschen!) bewusst zu sein – konkret bedeutet dies für meine Investitionen an der Börse, dass ich mir ein Bild vom jeweiligen Unternehmen mache und dessen Tätigkeiten, Ziele und Verbindungen so gut wie mir möglich auf den Prüfstand stelle – gegebenenfalls stoße ich dabei auf eine bessere, da nachhaltigere, Alternative.

Wie siehst Du das, ist das naiv oder kannst Du diese Einstellung für Dich nachvollziehen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Beitrag! Lasst uns hoffen, dass der Ukraine Konflikt möglichst schnell beendet werden kann und somit weiteres Elend und weitere Zerstörungen vermieden werden können! Wenn auch Du für die Opfer dieses Konflikts spenden willst, geht dies zum Beispiel hier: Help – Hilfe zur Selbsthilfe.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in nachhaltig.

Schreibe einen Kommentar