Die leckerste und teuerste Aktie

Schokoladenboutique der Firma Lindt in Wien - Österreich

Vermutlich hat jeder Leser dieses Blogs sich schon mal die Produkte des heute von mir vorgestellten Unternehmens auf der Zunge zergehen lassen – gemeint ist die Schweizer Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG mit ihren weltbekannten Schokoladen und den goldenen Osterhasen.

Auch aus Börsensicht ist das Unternehmen „Gold wert“, schließlich sind deren Aktien mit einem Preis von aktuell knapp 100.000 EUR die teuersten Aktien in Europa! Lindt hat dieser Tage verkündet, im Rahmen der Generalversammlung am 28. April 2022 allen Inhabern der Namensaktie eine Dividende in Höhe von 1.200 Franken (ca. 1.195 Euro) für das Geschäftsjahr 2021 auszuschütten. Dies klingt erstmal enorm, beim aktuellen Kurs entspricht die Dividendenrendite 1,23 Prozent und ist somit eher „schlank“. Dies entspricht einer Anhebung von rund 9% gegenüber dem Vorjahr (1.100 Franken) , übrigens die 26. jährliche Dividendenanhebung in Folge für Inhaber der Namensaktie!
Und wenn Dich das noch nicht überzeugt: Jeder Inhaber der Namensaktie bekommt zusätzlich einmal im Jahr einen Koffer mit rund 5 Kilogramm Schokolade zugesendet – na, überzeugt?!? 🙂 Leider muss man dabei erwähnen, dass die Schweizer diese Aktie wie Tafelsilber behandeln und die Aktien praktisch nur im Falle einer Erbschaft ihren Besitzer wechseln!

Die teuerste Aktie ist übrigens die Aktie von Berkshire Hathaway, der Investmentholding des Börsengurus Warren Buffet. Sie kostet derzeit rund 438.000 EUR!

Wenn Dir diese Kuriosität gefallen hat, freue ich mich entweder über eine Lindt Aktie oder einen Kommentar von Dir unter diesem Beitrag! 🙂

Schreibe einen Kommentar