Immer wieder hört man Aussagen wie „heute habe ich xyz Euro an der Börse verdient“ oder auch das Gegenteil mit „verloren“ – auch ich ertappe mich immer wieder bei derartigen Gedanken.
Tatsächlich ist der Stand des Aktiendepots und damit der tägliche Gewinn oder Verlust jedoch lediglich eine Momentaufnahme, ein „was wäre wenn“: Würdest Du in dem Moment die jeweilige Position Deines Depots verkaufen, dann HÄTTEST Du in der Tat den angezeigten Gewinn (oder eben Verlust) erzielt. Da nachhaltiges Investieren jedoch in der Regel langfristig erfolgen soll, Du Dein Investment in eine Firma also zumindest mehrere Monate, wenn nicht gleich Jahre oder gar Jahrzehnte aufrecht erhalten solltest, sind derartige Momentaufnahmen eher weniger relevant, es zählt vielmehr die Gesamtentwicklung der Position, seitdem Du diese in Dein Depot aufgenommen hast.
Kurzfristige Entwicklungen sind eher als Hinweis auf die Entwicklung der jeweiligen Firma zu sehen: Wenn der Aktienkurs derselben über längere Zeit hinweg fällt, solltest Du perspektivisch über einen Verkauf nachdenken, bei stetig steigenden Kursen kann man ebenfalls über einen Verkauf (und die damit verbundene „Gewinnmitnahme“) nachdenken.
Häufig sind kurzfristige Schwankungen auch eher für eine gesamte Branche relevant oder auch nur durch diese zu erklären: Beispielsweise ziehen schlechte Zahlen oder negative Meldungen von Amazon gerne die gesamte Branche kurzfristig nach unten – dies ist eine mögliche Erklärung dafür, warum eine Aktie wie beispielsweise About You an einem Tag fällt, obwohl das Unternehmen keine oder positive News verkündet hat – gerne ist dann ein „Big Player“ wie eben Amazon oder auch Zalando durch entsprechende Meldungen für einen Rückgang der Aktien einer gesamten Branche verantwortlich. Meist pendeln derartige „Ausrutscher“ sich dann jedoch auch schnell wieder ein, am Folgetag ist der Kurs häufig schon wieder ausgeglichen.
Tägliche Schwankungen an der Börse sind also eher die Regel als die Ausnahme und sollten nicht überbewertet werden. Erst wenn sich Entwicklungen nach oben oder unten über eine längere Zeit ziehen, sollte man genauer hinschauen.
Hast Du hierzu Fragen oder Anmerkungen, dann gerne unten als Kommentar hinterlassen – ich freue mich!