finanzen.net zero präsentiert sich seit einigen Tagen in völlig neuem Gewand:
Einerseits hat sich der Online-Broker ein neues Logo spendiert, was ihm einen viel moderneren und „digitaleren“ Eindruck vermittelt, wie ihr oben sehen könnt.
Andererseits wurde die Funktionalität der dahinter liegenden Website und Apps überarbeitet. Die wichtigsten Änderungen stelle ich Euch im Folgenden vor:
Zusätzliche Daten für alle Wertpapiere inklusive Charts und News
Diesen Punkt hatte ich in meiner damaligen Analyse der Angebote von flatex vs. finanzen.net zero noch bemängelt, jetzt ist er endlich gelöst: Sowohl auf der Website als auch in den Apps werden nun zu allen Aktien auch zusätzliche Daten und vor Allem Charts mit der jeweiligen Entwicklung direkt angezeigt:
So kann die Aktie direkt aus der Website bzw. App heraus analysiert und bewertet werden, was den Absprung zu finanzen.net – oder anderen Websites – wegfallen lässt.
Auch ein weiterer von mir bemäkelter Punkt, die Integration von News aus finanzen.net direkt bei den Aktien innerhalb der Website/Apps von finanzen.net zero wurde umgesetzt:
Auch hierdurch entfällt zukünftig das lästige Umschalten zwischen verschiedenen Websites, alle relevanten Infos zur Aktie sind nun bei dieser zu finden – sehr schön!
Tagesveränderung für Depot & Einzelwerte
In der Depotansicht und bei der Darstellung von Einzelwerten wird nun nicht nur die Gesamtveränderung ausgegeben, sondern auch die Tagesveränderung – auch dies hatte ich bemängelt und finanzen.net zero zurückgespielt – schön, dass das Feedback so gut umgesetzt wird:
Allerdings muss ich an dieser Stelle leider bemerken, dass die Tagessummen aktuell in den iOS Apps noch immer fehlen, hier werden zwar die Tagesentwicklungen der einzelnen Werte ausgegeben, nicht jedoch die Summenbildung – hier sollte dringend nachgebessert werden, ansonsten ist die Darstellung an dieser Stelle nun wirklich gelungen!
Aktuelle Marktübersicht mit Index-Daten & Most-Traded
Eine sinnvolle Funktion ist auch der Block, der ganz oben nach dem Login angezeigt wird, dieser listet die aktuelle Entwicklung der aktuellen Indizes (gut für einen Abgleich der Entwicklung des eigenen Depots und für die Stimmung an den Märkten insgesamt) und auch die meistgehandelten Aktien, ETFs und Fonds – was ebenfalls sinnvoll für einen Überblick ist und zum Klicken und Recherchieren einlädt, wenn man nicht eben zielgerichtet etwas zu erledigen hat:
Hebelsuche direkt in der Ordermaske
Wer es benötigt, wird sich darüber freuen, dass Hebelprodukte nun direkt unter den jeweiligen Aktien aufgeführt sind, für mich persönlich ist dieser Umstand nicht relevant, da ich keine Hebel nutze sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit nur direkt in die Aktien der jeweiligen Firmen investiere:
Fazit:
Die Änderungen an finanzen.net zero sind sehr gelungen und im täglichen Einsatz eine große Erleichterung. Damit muss ich meinen Test von flatex vs. finanzen.net zero in einigen Punkten revidieren, die Apps der beiden Anbieter sind nun gefühlt gleich auf, wobei der „interaktive“ Chart von finanzen.net zero sogar noch vorne liegt!